Rauscharme Nachtaufnahmen (ohne Stativ)

Posted by reinhard on Juli 18, 2016  /   no comment

Quasi rauschfreie Nachtfotos ohne Stativ….wie geht das ? Die Freunde von Nachtfotos (bzw. Fotos in der sog. Blauen Stunde) kennen das Dilemma: Entweder man belichtet recht lange, läuft damit Gefahr zu Verwackeln und benötigt deshalb eigentlch ein Stativ oder man "schraubt" die ISO hoch. In beiden Fällen muss man mit einem (kameraabhängigen) Ansteigen des Rauschverhaltens […]

Nachschärfen durch Entrauschen

Posted by reinhard on März 23, 2015  /   no comment

Angeregt durch einen Beitrag im Topaz-Newsletter habe ich die Methode mal ausprobiert. Das Ergebnis ist m.E. sehenswert und deshalb habe ich einmal ein Kurztutorial verfasst, das ihr hier nachlesen (und nachmachen) könnt. Viel Erfolg!

Reisetagebuch Tag 14: Havanna, Hemingway & Heimflug

Posted by reinhard on Januar 20, 2015  /   no comment

Di.,6.1.2015. Heute ist unser letzter Tag in Kuba. Unser Flug geht heute abend um 21Uhr20 ab Varadero; also packen wir heute morgen unsere Koffer und checken aus. Einen Tag früher als die andern, aber Kerstin muss am 8.Januar wieder in der Schule sein. Yuni hat uns aber versprochen, dass wir das Programm des ganzen Tages […]

Reisetagebuch Tag 13: Buena Vista Social Club

Posted by reinhard on Januar 19, 2015  /   no comment

Am Morgen, während der Busfahrt, hat uns Yuni bereits gefragt, ob Interesse am Besuch eines Konzerts des Buena Vista Social Clubs bestünde. Als klar wurde, dass wirklich die original Mitglieder auftreten würden, haben wir spontan zugesagt. Für 35 CUC sollen 2 Stunden Live-Konzert mit anschließendem Fototermin und Autogrammstunde, 3 Getränken nach Wahl und Transport geboten […]

Reisetagebuch Tag 13: Tal von Vinales

Posted by reinhard on Januar 19, 2015  /   no comment

Mo., 5.1.2015. Um 8Uhr30 versammeln wir uns alle in der Lobby, weil der örtliche Vertreter von Meier`s Weltreisen kommen will, um uns die vorbereiteten Reklamationsformulare auszuhändigen. Er ist sogar relativ pünktlich, verteilt die teilausgefüllten Formulare und wir schreiben dann unsere Beschwerden auf. Er unterschreibt anschließend und wir bekommen das Original, während er eine Durchschrift behält. […]

Reisetagebuch Tag 12: Rückfahrt nach Havanna

Posted by reinhard on Januar 19, 2015  /   no comment

So. 4.1.2015. Heut steht uns also die lange strapaziöse Busfahrt von Santiago de Cuba nach Havanna bevor. 870 Kilometer, es werden 14 Stunden Gesamtreisedauer geschätzt. Um 3Uhr30 klingelt der Wecker des Smartphones und wir stehen zügig auf und verpacken nach der Morgentoilette unsere Waschutensilien in den bereits am Vorabend gepackten Koffern. Um 10 Minuten vor […]

Reisetagebuch Tag 11: Santiago de Cuba

Posted by reinhard on Januar 17, 2015  /   no comment

Sa., 3.1.2015. Heute wandeln wir auf Fidel Castros Spuren. Wir fahren an der (heutigen) Schule, der ehemaligen Moncada-Kaserne vorbei, wo damals, am 26. Juli 1953 Fidel Castro mit rund 130 Genossen die Armee des Diktators Batista angriff, was allerdings in einem Blutbad endete. Die Einschusslöcher an den Hauswänden sieht man heute noch (oder wieder?). Damals […]

Reisetagebuch 10. Tag: über El Cobre nach Santiago de Cuba

Posted by reinhard on Januar 16, 2015  /   no comment

Fr., 2.1.2015. Am Morgen entdecke ich, dass wir über Nacht nicht alleine waren. Am Rand eines Schrankfaches sitzt ein mindestens handtellergroßer Frosch der mich ängstlich anschaut. Keine Ahnung, wie der hier rein kommt. Da wir unsere Koffer eh packen müssen, lasse ich ihn einfach sitzen. Nach dem Frühstück fahren wir aus dem Naturpark im Gebirge […]

Reisetagebuch 9. Tag: über Holguin nach Pinares de Mayari

Posted by reinhard on Januar 16, 2015  /   no comment

Do., 1.1.2015. Wir verstauen wieder mal unser Gepäck im Frachtraum unseres chinesischen Busses und starten mit leichter Verspätung weil ein Teilnehmer verschlafen hat zur Weiterfahrt. Unterwegs lässt Yuni den Bus an einem Zuckerrohrfeld anhalten, steigt aus und schlägt mit einer Machete zwei über mannshohe Zuckerrohrstängel ab. Batista schält die handlich gestutzten Stücke und wer will, […]

Reisetagebuch 8.Tag: Sylvester

Posted by reinhard on Januar 14, 2015  /   no comment

Mi., 31.12.2014. Am Vormittag steht ein Ausflug mit Bus und Bahn auf dem Programm. Wir fahren mit unserm Bus ca. 20 Minuten zu einem Ort mit dem Namen “Rafael Freyre”. Dort stehen die Ruinen einer ehemaligen Zuckerfabrik und die Überbleibsel der ehemaligen Eisenbahn, die dem Transport von Zuckerrohr und Zucker aber auch Menschen diente; heute […]