Reisetagebuch 2.Tag : Besuch der Tropical Show

Posted by reinhard on Januar 10, 2015  /   Posted in Allgemein

Auf die Schnelle haben wir uns am Morgen doch noch entschieden, den Besuch dieser Show zu buchen, was mit zwei mal 76 CUC + 10 CUC für den Transport zu Buche schlug.

Um 20Uhr30 ist Abfahrt vor dem Hotel. Obwohl die Show erst um 21Uhr30 beginnen soll, hat es Roberto (ein weiterer Reiseführer) extrem eilig, denn er will uns noch eine Überraschung bieten. Der Busfahrer hält sich wahrscheinlich noch an die Geschwindigkeitsbegrenzung, weil man hört, die Polizei in Kuba kenne kein Pardon, aber mir kommt das  schon recht schnell vor, wie er uns da durch die Vorstadt hinunter auf den Malecón, die wohl längste Uferpromenade der Welt,  und zum Park Cespedes chauffiert. Zwei Minuten vor Neun erreichen wir das Ziel, die Stelle am Kai, wo gegenüber das “Castillo de Los Tres Reyes Magos de Morro” steht, genauer die Kanone, die seit Jahrhunderten jeden Abend um 9Uhr einen Kanonenschuss abfeuert, der in früherer Zeit bedeutete, dass jetzt die Stadttore geschlossen wurden und niemand mehr die (bewehrte) Altstadt verlassen durfte. Die Kanoniere da drüben haben heute offenbar leichte Probleme, denn bis es endlich “rumst”, ist es bereits zwei Minuten nach Neun. Dann geht es zum Tropicana. Als wir den Bus verlassen, fängt es gerade an zu nieseln. Wir stehen, obwohl es fast 21Uhr30 ist vor geschlossener Tür und erfahren, dass man erst aus der geplanten Freilichtbühnen-Umgebung “unters Dach” umziehen müsse. Ich zahle 5 CUC, damit ich die Kamera mit hinein nehmen und fotografieren darf. Nach einer runden halben Stunde ist es dann so weit und wir dürfen hinein. Am Eingang empfangen uns zwei leichtgeschürzte feurige Kubanerinnen und überreichen jeweils den Damen eine Rose und den Herren eine Zigarre. Wir werden zu unserem reservierten Tisch relativ weit vorne geleitet, wo uns ein Glas Sekt kredenzt wird. Dann stellt man uns zwei Flaschen Rum und einige Büchsen Kuba-Cola auf den Tisch, sowie einen großen Kübel mit Eisstücken. Wir wissen, dass dies alles im Preis inbegriffen ist und wir den Rum nicht unbedingt austrinken müssen, sondern auch gerne mitnehmen dürfen.

Die Show ist eine Kombination von Tanz- und  Akrobatikvorführung begleitet von etwas zu lauter kubanischer Musik. Die Damen des Tanzensembles sind nicht ganz so freizügig gekleidet, wie das sicher manch männlicher Besucher erwartet hat, aber durchaus ansehlich. Die Show dauert runde 2 Stunden und am Schluss kommen die Tänzerinnen an die Tische und fordern einige Herren zum Mittanzen auf. Dieser Kelch geht zum Glück an mir vorüber. Um Mitternacht ist dann Ende der Veranstaltung und unser Bus fährt uns wieder zum Hotel zurück.

Die Show war interessant, aber ob sie den hohen Preis wert ist, darf bezweifelt werden.

Hier finden sich Bilder von der Show.

und hier geht es weiter.

Print Friendly, PDF & Email

Post a Comment